Startseite | Kita | Familienzentrum | Kontakt | Impressum

 

 

 

Aktuelle Angebote

 

Übersicht

Eine Anmeldung zu den Angeboten kann telefonisch unter 02182 – 59290 oder Mail kita-am-kerper-weiher@korschenbroich.de erfolgen.
Die Veranstaltungen finden in der Inklusiven Kita und Familienzentrum Am Kerper Weiher statt, es sei denn, es ist ausdrücklich ein anderer Veranstaltungsort benannt.

Alle Interessierten können an den Veranstaltungen teilnehmen, auch wenn sie nicht Besucher der Kita sind.

Eltern- Kind Angebot: Detektiv- Ausbildung

Für Väter mit Kindergartenkindern ab 5 Jahren

Väter und Kinder erwartet ein ereignisreicher Agententag. Zuerst werden im ersten Teil die Fähigkeiten für Detektive besprochen und vermittelt. Im 2. Teil geht es darum, in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben zu erledigen und Posten zu besuchen, um dort das erlernte Wissen unter Beweis zu stellen. Ganz nebenbei werden Wahrnehmung und Merkfähigkeit geschult ohne dabei den Spaß zu verlieren. Anschauliche Experimente zu Magnetismus verblüffen sowohl große als auch kleine Detektive. Sie erfahren den Umgang mit technischen Geräten wie Funkgerät und Richtmikrophon.

Sa. 25.09.2021, 10:00 - 13:00 Uhr
Referent/in
James McGregor (Bachelor Gartenbauwissenschaften)
Ort: Städtische Kindertagesstätte, Schulstraße 9, 41352 Korschenbroich
gebührenfrei

Anmeldung in der Kita, Fon 02182/59290

Eltern- Kind Angebot: Was piepst denn da?

Vogelfutterstellen selber bauen

Welche Vögel überwintern bei uns? Was brauchen sie zum Fressen? Wie könnte ihr Winterquartier aussehen? Spielerisch lernen wir unsere heimischen Vögel kennen und bauen Vogelfutterstellen für den Herbst und Winter. Dabei kann man aus verschiedenen Upcyclingmodellen wählen. Wer noch alte Tassen mit Henkel hat, kann sie gerne mitbringen. Beim Schmücken der Futterstellen kann sich jeder austoben, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch das Futter selber muss erst noch angemischt werden. An der Vogelfutterstelle könnt ihr die Vögel dann super beobachten.

Im Kurs wird eine Materialumlage von 2,50 € pro Eltern-Kind-Paar erhoben.

Sa. 02.10.2021, 10:00 - 12:15 Uhr
Referent/in: Anne Binnebößel (NABU Naturtrainerin, Umweltbildnerin BUND, Diplom-Pädagogin, Wildnispädagogin)
Ort: Städt. Integrative Kindertagesstätte Glehn, Am Kerper Weiher 68, 41352 Korschenbroich-Glehn

gebührenfrei
Anmeldung in der Kita, Fon 02182/59290

Babysitterkurs

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Babysitten heißt ein bisschen das Taschengeld aufzustocken, aber auch Verantwortung zu übernehmen. Für die Eltern ist es wichtig, dass die Babysitter nicht nur nett sind, sondern sich auch mit Kindern auskennen. In einer simulierten Kinderzimmeratmosphäre und unter fachlicher Anleitung, setzten wir uns u.a. mit folgenden Themen auseinander:
Was wird von mir als Babysitter erwartet? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Welche Spiele passen zu welcher Entwicklungsphase? Was tun in schwierigen Situationen, wenn ein Kind absolut nicht mit Schreien aufhören will? Wie bekomme ich den Wutanfall einer Vierjährigen in den Griff? Wie werden Babys eigentlich richtig gewickelt und womit gefüttert? Was sind typische Kinderunfälle?

Nach erfolgreicher Teilnahme erhaltet ihr eine zertifizierte Teilnahmebescheinigung, das in jedem Lebenslauf gut aussieht und zum Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Babysittern beiträgt

Sa. 09.10.2021, 09:30 - 16:30 Uhr
Referent/in: Birgit Ogger (Diplom-Sozialpädagogin, Zertifikat "Starke Eltern - starke Kinder")
Ort: Städt. Integrative Kindertagesstätte Glehn, Am Kerper Weiher 68, 41352 Korschenbroich-Glehn

gebührenfrei

Anmeldung in der Kita, Fon 02182/59290

Elternabend: Kinder fordern uns heraus

Wege aus dem Machtkampf

Wie leben Kinder und Eltern in der Familie so zusammen, dass alle zu ihrem Recht kommen? Nicht immer geht es harmonisch zu. Eltern erhalten Anregungen wie sie Machtkämpfe vermeiden können, wie es ihnen gelingt, ihre Kinder zu verstehen und sie so zu lenken, dass sie sich körperlich und geistig gut entwickeln!
Mo. 29.11.2021, 19:30 - 21:45 Uhr
Referent/in
Regina Hanenberg (Systemische Beraterin (DGSF) STEP-Kursleiterin)
Ort Städt. Integrative Kindertagesstätte Glehn, Am Kerper Weiher 68, 41352 Korschenbroich-Glehn
Zielgruppe: Für Eltern von Kindergartenkindern

gebührenfrei
Anmeldung in der Kita, Fon 02182/59290

 

Info

 

Rundgänge zum Kennenlernen der Kita

Sa. 11.09. 10.00 – 12.00 Uhr
Die. 14.09. 19.30 -21.30 Uhr
Sa. 23.10. 10.00 -12.00 Uhr
Do. 28.10. 19.30 -21.30 Uhr
Bitte vorab Anmelden.
weiter >

Eltern- Kind- Angebot: Detektivausbildung

Sa. 25.09. 10,00 -13.00 Uhr
weiter >

Eltern- Kind Angebot: Was piepst denn da?

Sa. 2.10. 10.00 -12.15 Uhr
weiter >

Babysitterkurs

Sa. 9.10. 9.30 -16.30 Uhr
weiter >

Elternabend: Kinder fordern uns heraus

Mo. 29.11. 19.30 -21.45 Uhr
weiter >

Sprechstunde Familienberatung

Do. 14.10. 8:30 - 10:30 Uhr
weiter >

 

 

Startseite | Kita | Familienzentrum | Kontakt | Impressum                                                                     Homepagesystem by becker consulting Internet-Agentur